4076: Salman Rushdie auf einem Auge blind

Nach dem Attentat auf ihn am 12. August 2022 ist der Schriftsteller Salman Rushdie, 75, auf einem Auge blind. Er kann eine Hand nicht mehr bewegen. Bei dem Anschlag eines 24-Jährigen im Bundesstaat New York hatte Rushdie drei schwere Wunden am Hals und 15 am Rücken und Oberkörper erlitten. Es waren Nerven durchtrennt worden. Er musste sich einer Notoperation unterziehen und wurde zeitweise beatmet. Seit seinen „Satanischen Versen“ wurde Rushdie jahrzehntelang permanent von relgiösen Fanatikern verfolgt. Der Ajatollah Chomeini hatte eine Fatwa (Todesurteil) über ihn verhängt. Seither lebt Rushdie ständig unter Polizeischutz. Sein Literaturagent teilt mit: „Ich kann keine Auskunft über seinen Aufenthaltsort geben. Aber ich kann sagen, dass er überleben wird. Und das ist das Wichtigste.“ (SZ 25.10.22)