3695: Steinmeier dankt der „großen, oft stillen Mehrheit“.

In seiner Weihnachtsansprache dankt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier all denen, „die seit Monaten umsichtig und verantwortungsvoll handeln“. „Mehr denn je sind wir aufeinander angewiesen – ich auf andere, andere auf mich.“ Und wir hätten doch auch erfahren, dass wir nicht machtlos seien. „Wir können uns selbst und andere schützen.“ Durch die Impfung habe viel schweres Leid und viele Todesfälle verhindert werden können. Gereiztheit, Entfremdung und offene Aggression seien unangebracht. „Wir müssen uns auch nach der Pandemie noch in die Augen schauen können. Und wir wollen auch nach der Pandemie noch miteinander leben.“

Steinmeier will am 13. Februar 2022 in der Bundesversammlung wiedergewählt werden. Dafür sind die SPD und die FDP. Und die Ampel hat dort eine Mehrheit. Aus der Union war zu hören (Friedrich Merz, Hendrik Wüst), dass man eine Frau ins Rennen schicken könnte. Aber welche? (Nico Fried, SZ 24./25./26.12.21).