3619: Warum sich das Corona-Virus in Russland so schnell verbreitet.

Die vierte Corona-Infektionswelle trifft Russland hart. Täglich gibt es etwa 1.000 Todesopfer. Wissenschaftler schätzen die tatsächliche Opferzahl drei mal so hoch ein. Kliniken sind überlastet. Es fehlt an Sauerstoff. Besonders in entlegenen Regionen. Inzwischen ist das Militär eingesprungen und hat fast 350 Tonnen flüssigen Sauerstoff in 27 Regionen geliefert. Das staatliche Raumfahrtunternehmen Roskosmos verschiebt Raketentests, um den dafür notwendigen Sauerstoff zu spenden. Der Kreml hat allen Russen eine Woche Zwangsurlaub verordnet. In Nowgorod wurde der bereits um eine Woche verlängert. Alle Geschäfte, die keine Lebensmittel verkaufen, Schulen, Kindergärten, Restaurants und Cafés bleiben geschlossen.

Erst ein Drittel der Bevölkerung ist vollständig geimpft. Die Hälfte der Russen möchte sich nicht impfen lassen, weil sie misstrauisch gegenüber dem staatlichen Vakzin ist. Kein Politiker hat sich öffentlich impfen lassen, auch Wladimir Putin nicht, obwohl er sonst mit freiem Oberkörper zum Tiger geht. Von der allmächtigen russischen Propaganda werden die westlichen Impfstoffe schlechtgeredet, was das Vertrauen in das Impfen generell nicht erhöht. Präsident Putin demonstrierte Leichtfertigkeit, indem er ohne Maske bei öffentlichen Massenveranstaltungen auftrat. Und eine Bevölkerung, die es seit Jahrhunderten gewohnt ist, von Propaganda und Agitation belogen zu werden, hat kein Vertrauen in die öffentliche Berichterstattung (Silke Bigalke, SZ 3.11.21).