3606: Die Herausforderungen der NATO

Die alte Tante NATO ist gezwungen, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen. Russland wird zunehmend aggressiver, was allein an der völkerrechtswidrigen Anexion der Krim 2014 deutlich wird (und sehr vielem anderen). Als partiell europäischer Partner der USA ist die NATO von der Bedrohung Taiwans durch China betroffen. Auch sie muss darauf reagieren.

„Sie täte gut daran, China nicht auf eine Stufe mit Russland zu stellen, das für das Bündnis und seine europäischen Mitglieder militärisch noch lange eine Bedrohung von ganz anderer Dimension darstellen wird. Sie kann aber nicht so tun, als würden Cyber-Fähigkeiten oder die Aufrüstung Chinas bei strategischen Atomwaffen nicht die globale Balance verschieben und auch Europa bedrohen. Als politisches Bündnis von Demokratien kann sie zudem nicht zusehen, wie Peking die internationale Ordnung nach seinem Gusto umzubauen versucht.“ (Paul-Anton Krüger, SZ 23./24.10.21)

Diese Aufgabe auch der deutschen Politik ist nicht einfach zu erfüllen. Die Linke hasst die NATO. Und die heimlichen Pazifisten bei den Grünen und der Mützenich-SPD sind dazu nicht in der Lage. Schlechte Aussichten.

Comments are closed.