3594: Manfred Weber (CSU) gegen Überdenken des Atomausstiegs

Manfred Weber (CSU), 49, führt seit 2014 die EVP-Fraktion im EU-Parlament an, die größte Fraktion. Kürzlich wurde er mit 93,7 Prozent wiedergewählt. Bei einem endgültigen Scheitern von Markus Söder bei der bayerischen Landtagswahl 2023 gilt er bei vielen als geborener Nachfolger. Weber wurde von Sebastian Beck und Andreas Glas (SZ 16./17.10.21) interviewt:

SZ: Sollte Deutschland den Ausstieg aus der Atomenergie überdenken?

Weber: Nein. Der Ausstieg ist gesellschaftlich entschieden, und er erzeugt den Druck, dass wir schneller die regenerativen Energiequellen ausbauen. Wir müssen aus den alten Energieträgern herauskommen, schauen Sie sich nur mal die Gaspreise an. Aber wir brauchen keine Retro-Debatte, sondern eine Debatte über die Zukunft. …