2872: Clint Eastwood 90

Die Filmlegende Clint Eastwood wird 90 Jahre alt. Er ist die Ikone des wortkargen Cowboys (tatsächlich ist er stark schwerhörig). In über 70 Filmen hat er mitgespielt. Seit langem ist er auch als Regisseur, Produzent und Komponist (er komponierte u.a. die Musik für „A Million Dollar Baby“ , 2004, mit Hillary Swank, für den er seinen dritten und vierten Oscar bekam), erfolgreich tätig. Die ersten beiden Oscars hatte er für „The Unforgiven“ (1992) erhalten. Viele können Eastwood nicht verzeihen, dass er ein republikanischer Politiker ist, der Donald Trump gewählt hat.

Seinen Durchbruch schaffte Eastwood mit „Für eine Handvoll Dollar“ (1964) und „Für ein paar Dollar mehr“ (1965). Es folgten „Zwei glorreiche Halunken“ (1966) und „Coogans großer Bluff“ (1968). Von 1971 bis 1976 erschienen „Dirty Harry“ I bis III. Zwischen den schon genannten mit dem Oscar für den besten Film und die beste Regie ausgezeichneten Filmen 1992 und 2004 beeindruckten „Die Brücken am Fluss“ (1995). Clint Eastwood ist bis heute rastlos tätig. 2009 hatte er für sein Lebenswerk die „goldene Kamera“ bekommen (Patrick Bahners, FAZ 30.5.20; SZ 30./31.5./ 1.6.20)

Iris Berben berichtet: „Als ich im Jahr 2009 in Kapstadt den Film ‚Kennedys Hirn‘ von Henning Mankell drehte, hatte ich meine zweite nicht erlebte ‚Begegnung‘ mit Ihnen (Clint Eastwood). Ich stieg im Hotel, in dem ich während der Dreharbeiten wohnte, gemeinsam mit meinem Lebensgefährten in den Fahrstuhl. Meinen Blick fest auf meinen Partner gerichtet, beobachtete ich die drei anderen Männer im Aufzug nicht. Beim Verlassen sagte mein Partner zu mir: Du weißt schon, wer jetzt gerade dicht gedrängt neben dir stand? Clint Eastwood, Morgan Freeman und Matt Damon …“