2425: Humboldt-Forum öffnet 2020.

Die für 2019 geplante Eröffnung des neu erbauten Berliner Schlosses verzögert sich bis 2020. Das genaue Eröffnungsdatum soll Ende Juni 2019 bekanntgegeben werden. Wie die Präsidentin des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR), Petra Wesseler, bekanntgab, müssen einige Anlagen „nach fachtechnischer Prüfung nochmals angepasst werden“. Die zentrale Kälteanalge könne voraussischtlich erst Ende Juli 2019 zugeschaltet werden. Letzte Woche wurde bekannt, dass die geplante Ausstellung zur Eröffnung des Humboldt-Forums im Schloss nicht gezeigt werden kann. Für die Eröffnung des leeren Schlosses im November 2019 wurde ein „Stresstest“ durchgeführt. Er fiel negativ aus.

An der Stelle des neuen Schlosses stand bis zur Sprengung 1950 das Hohenzollernschloss. Von 1976 bis 2006 war hier der Palast der Republik der DDR. Der Grundstein für das neue Schloss wurde im Juni 2013 gelegt. Die Bauarbeiten waren lange Zeit planmäßig vonstatten gegangen, während über die

Inhalte und die Gestaltung

des Humbolst-Forums Unklarheit bestand und heftig gestritten wurde. Es vereint außereuropäische Sammlungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, eine Berlin-Ausstellung und ein von der Humboldt-Universität betreutes Humboldt-Labor. Die Kuppel, die von Gegnern als unnütz bezeichnet wird, wartet auf das krönende Kreuz.

Dem Stiftungsrat soll am 26. Juni ein „neues Gesamtterminkonzept“ vorgelegt werden. Vorsitzende des Stiftungsrats ist die

Kulturstaatministerin Monika Grütters.

Sie sagte, dass auf dem Projekt politischer Druck liege und auch aufrecht erhalten werde. Sie wolle das Haus keineswegs leer eröffnen. Anders als beim Desaster-Flughafen BER trägt das Land Berlin für diese Baumaßnahme keine Verantwortung. Zuständig ist das Bundesministerium für Inneres, für Bau und Heimat (Minister: Horst Seehofer, CSU).

(Jens Bisky, SZ 13.6.19)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.