Wäre Andrea Nahles ein Mann, dann wäre sie von den Parteigenossen nicht so schlecht behandelt worden. Das lässt sehr tief blicken auf den Grad der Emanzipation in unserer Gesellschaft. Die Hintersassen und Wahlkreiskläffer meldeten sich zu Wort. Und der JuSo-Vorsitzende. Es ist beschämend. Das muss sich ändern!
Nun sucht die SPD eine neue Chefin. Das wird durch einen Mitgliederentscheid und auf einem Sonderparteitag geschehen. Bewerben kann sich da nur, wer nicht weiter mit der Union koalieren möchte. Die Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen drücken die SPD noch weiter zu Boden. Und im Winter ist dann Schluss mit der „großen“ Koalition. Dann gibt es Neuwahlen.
Denn ohne Neuwahlen lässt sich in Berlin gar keine neue arbeitsfähige Bundesregierung finden. Möglich wäre nur Jamaika (Schwarz-Grün-Gelb). Das wollen die Grünen und die FDP nicht (Kurt Kister, SZ 3.6.19).
Die CDU hat ein ähnliches Schicksal vor sich wie die SPD. AKK schwächelt und bekommt parteiinternen Druck von allen Seiten. Und die Hinterbänkler bekommen Macht.