3951: Die Interessen der Palästinenser werden missachtet.

1. 1948 erreichten die Juden mit ihrem militärischen Sieg in Palästina die Voraussetzung für ihre Staatsgründung. Die Palästinenser erlebten die Nakba, ihre Katastrophe.

2. Israel sah sich als Nation der Opfer. Jeder Dritte war Holocaust-Überlebender.

3. Insofern zahlen die Palästinenser seit über siebzig Jahren den Preis für den deutschen Holocaust.

4. In der deutschen Erinnerungskultur kommt die Nakba bisher kaum vor.

5. Der Holocaust ist die alle anderen Faktoren überschattende Ursache der israelischen Staatsgründung.

6. Inzwischen hat Israel mehr als 500 palästinensische Dörfer unbewohnbar gemacht.

7. Der deutsche Völkermord hat für die meisten Israelis im Hinblick auf Schutz und Identifikation eine Bedeutung, die der Zionismus vorher nicht hervorgebracht hatte.

8. Die Palästinenser stehen letzten Endes mit leeren Händen da.

9. Um so beschämender ist es, dass jüngst in Berlin sämtliche Veranstaltungen zum Jahrestag der Nakba vorab verboten wurden.

(Charlotte Wiedemann, taz 13.7.22)