3578: Parag Khanna: Deutschland „Musterbeispiel für die Welt“

Der in Indien geborene, international tätige Politikberater Parag Khanna, 44, charakterisiert in einem Interview mit Moritz Baumstieger (SZ 24.9.21) Deutschlands Rolle in der Welt:

SZ: Was für ein Deutschland sehen Sie heute?

Khanna: Ein Musterbeispiel für die Welt. Deutschland ist eine hochdifferenzierte Demokratie, in der jedes Interesse vertreten ist, aber auch eine handlungsfähige Technokratie, die gut verwaltet. Ich bin kein Botschafter und auch kein Mitglied im Team Merkel. Aber als Globalisierungsexperte, Politikwissenschaftler, Reisender muss ich sagen: Es gibt keine Fragezeichen mehr, dass Deutschland eine Säule der Zivilisation ist.

SZ: Zuletzt waren die Selbstzweifel hier eher riesig, angesichts der schleppenden Antwort auf Corona.

Khanna: Überall auf der Welt kamen mit dem Virus Selbstzweifel. Doch wenn die Deutschen weniger fixiert auf sich selbst wären und mal einen Blick nach außen riskieren würden, wären sie viel zuversichtlicher.

SZ: Von dieser Unsicherheit profitiert bisher vor allem die AfD.

Khanna: 2016 hatten alle eine Riesenangst vor der Partei, heute kommt sie in keiner Koalitionsüberlegung vor. Populisten erledigen sich langfristig immer selbst.