3296: Michail Gorbatschow 90

In Deutschland ist der Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow sehr beliebt. Viele Deutsche glauben, dass sie ihm die Einheit Deutschlands verdanken. In Russland sehen ihn die meisten als Zerstörer der Sowjetunion. Er ist 90 Jahre alt geworden. Er war 1985 mit 54 Jahren zum Generalsekretär der KPdSU geworden und hatte versucht, den real existierenden Sozialismus durch Glasnost und Perestroika zu verbessern. Dazu betrieb er u.a. eine Entspannungs- und Abrüstungspolitik. Die Bevormundung osteuropäischer Staaten im Warschauer Pakt fuhr er zurück.

Gegenwärtig befindet Gorbatschow sich wegen der Corona-Pandemie in einer Klinik. Der Leiter des unabhängigen Meinungsforschungsinstituts, Lewada, Lew Gudkow, sagt über ihn: „Ich verehre ihn, trotz seiner Fehler. Er hat Reformen begonnen, das Monopol der Kommunisten zerschlagen, die Entspannung mit dem Westen und das Ende des Afghanistan-Kriegs – all das sind seine Verdienste.“ Gescheitert ist Gorbatschow vor allem an der wirtschaftlichen Schwäche der Sowjetunion (Frank Nienhuysen, SZ 2.3.21).