2900: Kinos dürfen wieder öffnen.

In einigen Bundesländern haben die Kinos schon im Mai wieder geöffnet. Anderswo bleiben die Häuser noch bis Anfang Juli geschlossen. Es gibt nämlich keine Filme. Die Starttermine hat die Branche in den Herbst verlegt. Das hängt damit zusammen, dass die Filmbranche globalisiert ist und ihre wirtschaftlichen Ziele nur erreicht, wenn die Filme in möglichst vielen Ländern starten. Und davon sind einige im Hinblick auf die Infektionszahlen noch nicht so weit wie Deutschland.

Die Studios setzen auf einzelne Filme, sogenannte „Tentpoles“, die dann andere Filme mitfinanzieren sollen. Der Vorsitzende der AG Kino, Christian Bräuer, dazu: „Die Kinos brauchen auch diese großen, umsatzträchtigen Filme, sonst werden sie wieder schließen.“ Ein zusätzliches Problem sind die strengen Auflagen zur Eindämmung der Infektionen. „Die Auflagen sind so hoch, dass wir vor allem bei kleinen Kinos von sehr geringen Besucherzahlen und Einnahmen sprechen.“

Warum dürfen Züge und Flugzeuge wieder voll besetzt werden, Kinos und Theater aber nicht? „Kinos sind gut zu reinigen. Man sitzt im Saal außerdem still, schaut nach vorne, spricht nicht und läuft nicht herum. Man kann auch im Foyer die Auflagen erfüllen und Kontakte gut nachvollziehen.“ (Nicolas Freund, SZ 16.6.20)

Wir drücken unserem „Lumière“ die Daumen! Ganz fest!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.