1777: Billie Jean King über Angela Merkel

Billie Jean King (geb. 1943), die Tennis-Ikone, war die erste bekennende Lesbe im internationalen Sport. Und eine der besten Spielerinnen aller Zeiten. Zwischen 1959 und 1983 gewann sie zwölf (12) Grand Slams. Über Tennis hinaus galt ihr Leben der Gleichberechtigung von Frau und Mann. Im September 1973 schrieb sie Geschichte, als sie in einem Demonstrationskampf den ehemaligen Wimbledonsieger Bobby Riggs (damals 55), der behauptet hatte, er könne jederzeit die Nr. 1 im Frauentennis besiegen,

6:4, 6:3, 6:3

schlug. Das war eine Zeitenwende. Billie Jean King hat es danach erreicht, dass Frauen und Männer im Tennis gleich bezahlt werden. 2017 hat Sloane Stephans für ihren Sieg bei den US-Open 3,7 Millionen Dollar erhalten.

Michael Wittershagen hat King für die FAS (26.11.17) interviewt:

FAS: Im Jahr 2009 hat Ihnen Barack Obama für Ihre Verdienste die Medal of Freedom überreicht. Sind Sie stolz auf das, was Sie erreicht haben?

King: Ja, natürlich, vor allem deshalb, weil es auch eine Anerkennung für die

LGBT-Gemeinschaft

war. … Und ich war die erste weibliche Athletin, die diese Auszeichnung erhalten hat.

FAS: Es scheint, als seien  wir heute an einem ähnlichen Punkt wie zu Beginn der 1970er Jahre. Mit dem Sexismus in Hollywood, einem amerikanischen Präsidenten, der sich abfällig über Frauen äußert – macht Sie all das nicht unglaublich traurig?

King: Nein, es erweckt nur wieder meinen Kampfgeist. Wir müssen einfach immer weitermachen, das Leben verläuft nicht in geraden Linien und am Ende ist alles gut. Ehrlich gesagt interessiert es mich deshalb nicht, wer gerade Präsident ist. Was ich sehe, ist, dass es nach der Wahl eine Gegenreaktion gab und sich immer mehr Frauen politisch engagieren. Ich bewundere zum Beispiel

Angela Merkel,

sie leistet phantastische Arbeit, sie ist ein tolles Beispiel für das, was Frauen erreichen können, wie sie die Welt verändern. Es wäre ein Traum, sie einmal kennenlernen zu dürfen. Die von ihr gezeigte Menschlichkeit ist außergewöhnlich. Sie ist Vorbild für uns alle. …

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.