1653: Was treibt Terrorismus ?

1. Terror sät Angst und Misstrauen zwischen Staat und Bürgern, zwischen Mehrheit und Minderheit, zwischen Alteingesessenen und Zuwanderern.

2. Er kommt nicht nur aus dem Nahen Osten mit seinen katastrophalen Zuständen, sondern auch aus den Köpfen derjenigen, die in Gewalt die Lösung von allem und jedem sehen.

3. Terror resultiert nicht hauptsächlich aus einer falschen Islamauslegung, sondern kommt aus der Reformunfähigkeit, der Verteilungsungerechtigkeit und der Ausgrenzung in den arabischen und muslimischen Staaten.

4. Zur Erinnerung: Die meisten Attentäter waren polizeibekannt. Unsere Sicherheitsbehörden müssen dann auch gegen sie vorgehen.

5. Für die Verbreitung eines radikalen Islams sind in erster Linie die Saudis (unsere Verbündeten) verantwortlich. Bei der Bekämpfung des IS nahmen irakische Armee und US-Luftwaffe keine Rücksicht auf die Zivilbevölkerung.

6. Auf den Baustellen für die Fußballweltmeisterschaft in Katar arbeiten sehr viele Pakistaner und Bangladescher. Hier fördert die Fifa den Terror.

7. Der Terror ist nicht morgen vorbei. Wir müssen uns auf eine lange Zeit der Terrorbekämpfung einstellen.

8. Die aggressiven europäischen Agrarexporte nach Afrika müssen eingestellt werden. Sie zerstören die afrikanische Landwirtschaft.

9. Bei uns ist eine sehr gezielte Sozialpolitik angesagt, die Migranten wirklich hilft.

10. Das Haupt-Integrations-Mittel ist eine gekonnte Bildungspolitik. Die deutsche Sprache ist das Medium, in der wir unsere Probleme klar und versöhnlich benennen und lösen sollten (Stefan Weidner, Die Zeit 13.7.17; Thomas Avenarius, SZ 19./20.8.17).

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.