2953: Viele Mediziner können nicht gut kommunizieren.

1. Im normalen Klinikalltag hapert es häufig mit der Kommunikation.

2. Insbesondere, wenn schwierige oder schlechte Nachrichten zu überbringen sind.

3. Grundregeln: Funkgerät aus/ keine Monologe/ Pausen von mindestens drei Sekunden/ Stille aushalten/ Blickkontakt halten/ Emotionen zulassen.

4. Sich am Ende des Gesprächs versichern, dass der Patient jetzt nicht alleine ist.

5. Nicht vorgaukeln, dass die Chemotherapie den Krebs heilt.

6. Schlechte Kommunikation kann für den Patienten verheerende Folgen haben: Depression, Ablehnung der Therapie, Suizidgedanken.

7. Unzulängliche Kommunikation ist ein Behandlungsfehler.

8. Als Gründe werden in Zeiten der Fallpauschalen genannt: Zeitmangel, ökonomische Vorgaben.

9. „Je schneller ich mit dem Fall fertig bin, desto mehr hat die Klinik verdient.“

10. Besonders häufig unter Burn-out leiden Onkologen ohne kommunikative Kompetenz.

11. Voraussichtlich ab 2025 sollen alle Medizinstudenten im Staatsexamen eine praktische Prüfung in Kommunikation absolvieren.

12. Bisher sind Kommunikations-Trainings die Ausnahme.

13. Sinnvoll wären solche Kommunikations-Kurse in der Facharztausbildung und als Pflichtfortbildung.

14. Gute Kommunikation ist eine Leistung, die honoriert werden kann.

15. Am Ende bringt gute Kommunikation ökonomische Vorteile (Ilka aus der Mark, SZ 18./19.7.20).

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