3787: 200 Jahre Galoppsport

2022 wird der Galoppsport 200 Jahre alt. Am 10. August 1822 wurde auf der Ostsee-Rennbahn zwischen Heiligendamm und Bad Doberan das erste offizielle Rennen gelaufen. Es gewann die Stute Pamina unter Wilhelm von Biel. Die Rennbahn gibt es heute noch. Es werden dort seit 2019 aber keine Rennen mehr gelaufen. Denn der Galoppsport ist seit längerem in einer Krise. Insbesondere seit den Pandemiejahren 2020 und 2021. Gerade so eben konnte im letzten Jahr die wichtigste deutsche Rennbahn in Iffezheim bei Baden-Baden wirtschaftlich gerettet werden. Sein Jubiläum feiert der deutsche Galopp-Verband in diesem Jahr auf der Rennbahn Hoppegarten und im Berliner Adlon.

Ich hatte 2011 das große Glück, beim wichtigsten Rennen der Welt, dem Prix de l’Arc de Triomphe, in Longchamp bei Paris, den Sieg des deutschen Hengstes

Danedream

unter seinem Trainer und Jockey Andrasch Starke gemeinsam mit meiner Frau Christine und meinem Sohn Fabian mitzuerleben. Einmalig und bestärkend. Mittlerweile dominiert der fast fünfjährige deutsche Hengst Torquato Tasso den Galopprennsport. Er gewann letztes Jahr den Prix de l’Arc de Triomphe und geht bald in die Zucht (Ulrich Hartmann, SZ 17.3.22).

Comments are closed.