3697: Kabarettistin hat die Unwahrheit gesagt.

In der SWR-Comedy-Sendung „Spätschicht“ hat eine Kabarettistin gelogen. Sie behauptete, dass es in der EU 5.000 Impftote gebe. Die Sendung wurde inzwischen aus der ARD-Mediathek und aus allen SWR-Kanälen und -Plattformen entfernt. Der SWR hatte die Äußerung zunächst unter Berufung auf die Meinungsäußerungsfreiheit (Art. 5 GG) durchgehen lassen. Die Meinungsäußerungsfreiheit endet jedoch dort, wo es um

falsche Tatsachenbehauptungen

geht. SWR-Programmdirektor Clemens Bratzler: „Die Aussage von … zur Anzahl der Impftoten ist nachweislich falsch.“

Bezogen hatte sich die Kabarettistin auf einen Entschließungsantrag der rechtsextremen Abgeordneten Virginie Joron im Europaparlament. Der sich wiederum auf eine Internetseite berief, auf der Privatleute vermeintliche Impffolgen melden. Der Faktencheck der Deutschen Presse-Agentur (dpa) aus dem November 2021 widerlegte die Behauptung (BAVO, SZ 20.12.21).