3170: Querdenker – ein gemischter, ungeordneter Haufen mit antisemitischen Spitzen

1. Wenn Querdenker mit Gandhi-Bildern und Reichskriegsflaggen demonstrieren, finde ich die Mischung widerwärtig. Aber darauf kommt es nicht an, wir wollen ja wissen, was die wollen.

2. Es gibt jetzt die Untersuchung der Baseler Soziologen Olver Nachtwey, Nadine Frei und Robert Schäfer „Politische Soziologie der Corona-Proteste“. Dabei wurden 1.150 Fragebogen ausgewertet, repräsentativ ist die Studie aber nicht.

3. Bei den Querdenkern handelt es sich um eine relativ alte und relativ akademische Bewegung. Dabei waren viele wohl persönlich nicht allzu erfolgreich.

4. 34 Prozent haben einen Studienabschluss, der Anteil Selbständiger ist deutlich höher als in der Gesamtbevölkerung.

5. 21 Prozent haben bei der letzten Wahl die Grünen gewählt, die Linke 17 Prozent, die AfD 14 Prozent. Das nächste Mal aber wollen 30 Prozent die AfD wählen.

6. Mehr oder weniger offen treten antisemitische Stereotype zutage.

7. Der Nationalsozialismus wird selten verharmlost.

8. Religion und Kirche spielen bei den Querdenkern kaum eine Rolle.

9. Die Querdenker „betrachten sich selbst als erwacht gegenüber den ungläubigen sogenannten Schlafschafen. Man will der verwalteten Welt und der als technokratisch empfundenen Welt einen Sinn geben, es gibt eine Skepsis gegenüber dem hypermodernen Industrialismus.“

10. Die Grünen verlieren ihre anthroposophisch-esoterischen Kräfte (nach Rassisten wie Julius Steiner) und ähnliche Knalltüten zunehmend an die Querdenker.

11. 41 Prozent der Querdenker hängen einer Naturromantik an. Wer um die Bäume geht, kriegt Erkenntnis.

12. Wissenschaftliche Erkenntnisse eignen sich die Querdenker nicht systematisch an. Sie ziehen die Objektivität der Wissenschaft in Zweifel.

13. Die Querdenker fühlen sich wohl im Modus des Generalverdachts.

14. Die Führungskräfte der Querdenker verdienen mit der Bewegung Geld (Spenden, Sponsoring, Merchandising) (Rüdiger Soldt, FAZ 5.12.20).

15. Ich (W.S.) halte die Querdenker für eine politisch brandgefährlich Gruppe, die weithin bürgerlich harmlos erscheint, aber Nazis duldet, antisemitisch agiert, Verschwörungsmythen anhängt und im Zweifelsfall demokratisch nicht gefestigt ist.

 

Comments are closed.