2351: „epd medien“ 70 Jahre alt

Seit 1949 berichtet „epd medien“ (ursprünglich: „epd Kirche und Rundfunk“) über das Mediensystem in Deutschland. Dort arbeitet eine kleine, fachlich versierte und in ethischen Fragen wache Redaktion. Ihr Selbstverständnis wurde 2005 offenbar, als ihr damaliger Chef, Volker Lilienthal, den Schleichwerbe-Skandal bei der „Bavaria“ aufdeckte. Wegen der Zuschüsse der evangelischen Kirche ist „epd medien“ nicht abhängig von Abonnenten und Anzeigenkunden. Die Nachrichtenagentur sieht sich im Dienst des Qualitätsjournalismus. In Zeiten der Digitalisierung und Kommerzialisierung der Massenmedien ist „epd medien“ heute wichtiger als je zuvor. Die verantwortliche Redakteurin Diemut Roether sagt: „Es braucht jemand, der dem Gerede von der ‚Lügenpresse‘ eine differenzierte Kritik entgegensetzt.“ (Matthias Drobinski, SZ 9.4.19)