2041: Bleibt die EU erhalten ?

Die EU ist geschlossener als es nach dem Katastrophengeschrei von Nationalisten erscheint. Sie ist einig oder auf gutem Wege bei einigen wichtigen Punkten:

– dem Brexit,

– den Russland-Sanktionen,

– dem Handelskonflikt mit den USA,

– der Stärkung der Euro-Zone,

– den neu aufzunehmenden Staaten auf dem Balkan.

Übertönt wird das alles durch das Krisengeschrei der Nationalisten zu den Flüchtlingen. Und viele Bürger (und Wähler) fallen darauf rein. Die Nationalisten bieten keine Lösungen, weil sie von einem kriselnden Europa leben. In der Regierung sitzen sie in Warschau, Budapest, Rom, Wien und München. Aber einig sind sie sich nicht. Wenn Markus Söder Flüchtlinge an Bayerns Grenzen zurückweist, müssten Sebastian Kurz (Österreich) oder Matteo Salvini (Italien) sie aufnehmen. Das wollen die ja gerade nicht.

Es gibt für Angela Merkel (CDU), unsere Bundeskanzlerin, zwei Optionen:

1. die unfaire Lösung, wonach Deutschland auch künftig die Hauptlast des Migrantenstroms alleine trägt, führt höchstwahrscheinlich zum Bruch zwischen CDU und CSU.

2. die wenig humane Lösung mit Flüchtlingslagern in Nordafrika und Albanien, die nicht christlich ist.

Vielleicht kann nur mit der Option 2. die EU erhalten bleiben.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.