1384: Joachim Sauer als Laudator Wolf Biermanns

Zum 80. Geburtstag Wolf Biermanns im Berliner Ensemble, wo Biermann Ende der fünfziger Jahre Regieassistent war, hielt Joachim Sauer am Freitag die Festrede. Ja, der Ehemann der Bundeskanzlerin. Angela Merkel saß dabei in der ersten Reihe. Es kam zusammen, was zusammengehört. Biermanns und Merkels sind befreundet.

Der wie Merkel in Hamburg geborene Wolf Biermann wanderte 1953 in die DDR aus. Wie kurze Zeit später Angela Merkels Familie, eine Pastorenfamilie. Joachim Sauer hatte anlässlich der „Weltfestspiele der Jugend“ 1973 als Chemie-Doktorand zu der Gruppe von Studenten gehört, die Wolf Biermann, der natürlich keine Auftrittsgenehmigung hatte, an der Weltzeituhr in Ost-Berlin vor der Stasi abschirmte.

Joachim Sauer: „Du warst ein schrecklicher Kommunist. Deine Lieder waren immer schon klüger als du.“ Auf der Geburtstagsparty sang dann Wolf Biermann fast zwei Stunden lang seine berühmten Lieder. Zu Gast war viel Prominenz von Wolfgang Schäuble bis Otto Schily. Und die Bundeskanzlerin unterhielt sich lange mit Marianne Birthler, die sie eigentlich zur Bundespräsidentin hatte machen wollen (Evelyn Roll, SZ 21.11.16).

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.