Die griechischen Schuldenmacher und Korrutionsspezialisten wollen jetzt frech werden. Das soll wohl eine Provokation sein. Wie sich der griechische Finanzminister Jannis Varoufakis beim Besuch des Eurogruppen-Chefs, Jeroen Dijsselbloem aus den Niederlanden, benommen hat, das ist eines Kommunisten würdig. Griechenland hat die Zusammenarbeit mit Europa weithin aufgekündigt. Da freut sich der deutsche Lohnsteuer- und Einkommenssteuer-Zahler. Unser Mann, Jeroen Dijsselbloem, blieb ruhig, höflich. In der Sache beinhart. Bravo!
Natürlich hat Angela Merkel versucht zu beschwichtigen. Das muss sie auch um unseres so wertvollen Projekts Europa willen. Aber das reicht nicht mehr.
Wir müssen wohl Grexit in Kauf nehmen. Und dann sehr viel tun für Italien, Spanien, Portugal, Frankreich und Irland, um einen Domino-Effekt zu vermeiden.
Machen Sie keinen Urlaub mehr in Griechenland. Die Griechen sollen ihren Toten doch wieder Rente zahlen. Aber nicht von unserem Geld.
Die neuen Freunde Griechenlands in Moskau sind wohl wirtschaftlich zu schwach. Und der NATO-Partner Türkei hat für Griechenland vor allem eins, Hass.