3727: Esoterik kann durchaus gefährlich sein.

Der Fall Djokovic zeigt deutlich, dass Esoterik durchaus gefährlich sein kann. Dabei klingt vieles harmlos, kuschelig und sanft. Aber wenn ein Tennisspieler wie Djokovic sich nicht impfen lässt, dann tun es viele Fans auch nicht. In Deutschland wirkt Esoterik einerseits laut, andererseits im Stillen. Manche Ärzte empfehlen „positives Denken“ als wirksame Corona-Therapie, gesunde Ernährung, Vitamine, Mineralien, eine Darmsanierung oder Enzymtherapie. Elektrosmog soll vermieden werden. Viren brächten gar keine Krankheiten. Und Impfen sei nur ein Marketing-Konzept der Pharmaindustrie.

Was für ein Unsinn!

Es mag vernunftbasierte Gründe gegen das Impfen geben, die genannten gehören nicht dazu. Maske tragen, Kontakte begrenzen, Abstand halten, sich impfen lassen ist richtig! Viele Heilpraktiker arbeiten ohne nennenswerte Ausbildung. Manche umarmen und verschreiben Arnika-Kügelchen. Das wäre alles nicht so schlimm, beträfe es nicht auch die anderen und die ganze Gesellschaft.

Wenn es um ernste Krankheiten geht, die mit wissenschaftlichen Methoden behandelt und verhindert werden können, darf die Alternativmedizin keine Rolle spielen (Jan Schweitzer, Die Zeit 13.1.22).