1409: Gene bestimmen Verhalten.

Alle seriösen Verhaltensstudien, die wir kennen, zeigen, dass unser Verhalten hauptsächlich von unseren Genen abhängig ist. Wir kommen nicht als weißes Blatt Papier auf die Welt, das dann nur von Pädagogen und durch Erziehung beschrieben wird. „Der Einfluss der Eltern ist zum Zeitpunkt der Zeugung am größten, dann nämlich, wenn sie ihr Erbgut und die damit verbundenen Lasten und Vorteile an die nächste Generation weitergeben.“ Das zeigte zuletzt die Mammutarbeit der Genetikerin

Tinca Polderman

von der Universität Amsterdam (veröffentlicht in „Nature Genetics“). Poldermans Team hat so gut wie jede Zwillingsstudie der vergangenen 50 Jahre ausgewertet. In die Analyse flossen Daten von mehr als 14,5 Millionen Zwillingspaaren ein (Sebastian Herrmann, SZ 17./18.12.16).

Der Hauptgrund dafür, dass sich diese Erkenntnis in Deutschland so schwer durchsetzen lässt, liegt in der Erbtheorie der Nazis, die damit ihre Morde rechtfertigten. Es ist an der Zeit, dass wir uns wissenschaftlich nicht mehr weiter von der Nazi-Ideologie ins Bockshorn jagen lassen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.