Die ehemalige Weltklasse-Sprinterin Ines Geipel ist Schriftstellerin und seit 2013 Vorsitzende der Doping-Opfer-Hilfe. Sie schreibt über den Fall Jan Ullrich, geb. 1973 (FAZ 18.8.18). Dass es sich dabei um eine Privatangelegenheit handelt, glaubt sie nicht.
„Im Berliner Doping-Prozess im Jahr 2000 berichteten zwei Nebenklägerinnen über ihre jahrelangen Suchterkrankungen. Es war das erste Mal, dass die deutsche Öffentlichkeit davon erfuhr, was die Chemievergaben in den Seelen auslösen können. Der medizinische Gutachter Dr. Helmut Mahler sprach von neuronalen Neuverkapselungen, vom Steroid Rage und irreversiblen Veränderungen. Von 1700 Betroffenen, die die Doping-Opfer-Hilfe aktuell betreut, berichten 70 Prozent von schweren psychischen Schäden, von Bulimie, Borderline, Depressionen, Suizidversuchen, von aggressiven Psychosen. Bei denen ehemalieg männliche Aktive wie aus dem Nichts heraus andere Personen auf der Straße attackieren, Häuser in Brand setzen oder irgendwo hilflos mit einem Messer herumlaufen. Bei denen ehemalige Sportlerinnen die Polizei mit absurden Strafanzeigen beschäftigen, ihre Nächsten mit Hass überschütten, als Internet-Stalkerinnen die abstrusesten Denunziationen in die Welt schicken.“
„Aber warum will jemand wie Jan Ullrich freiwillig unfreiwillig kaputtgehen? Warum gelingt der Ausstieg nicht? Ich weiß nicht, aber ich muss wieder an die Ost-Generation der Wendekinder denken. Es ist die Generation von
Torwart Robert Enke, 1975,
von Pegida-Gründer und Sportschüler Lutz Bachmann, 1973,
von NSU-Frau Beate Zschäpe, 1975,
oder ihrem Kompagnon Uwe Mundlos, 1973.
Durch meinen Kopf ziehen viele andere aus dieser Generation, die sich in den letzten Jahren bei der Doping-Opfer-Hilfe gemeldet haben. Sie saßen da und erzählten von dem, was man Entwurzelung und Haltlosigkeit nennt. Sie wissen viel über radikale Selbsttäuschung, fehlende Identität und Leere, von Narben und Erosion. Alles Vakanzen, die anfällig für Entgrenzungen machen.
Und Jan Ullrich? Er stürzt. Niemand wird ihn halten, wenn nicht er selbst.“