Markus Wehner schreibt in der FAS (11.12.16) über den propagandistisch-agitatorischen Komplex Wladimir Putins:
„Die Wirtschaft in den baltischen Staaten steht vor dem Zusammenbruch. Die finnische Regierung nimmt russischen Eltern ihre Kinder weg, wenn die Familien zurück nach Russland ziehen wollen. In der Ukraine gibt es Konzentrationslager für Regimegegner. Die Vereinigten Staaten entwickeln Chemiewaffen in Labors an der russischen Grenze, sie wollen Russland überfallen. Die Ukraine wird beim Nato-Gipfel von einer ehemaligen Pornodarstellerin vertreten. Und Pädophilie wird in Europa gesetzlich erlaubt.
Was haben diese Meldungen gemein? Sie sind falsch, frei erfunden. Sie wurden oder werden von russischen Medien verbreitet. Sie dienen dazu, die Vereinigten Staaten und die Europäische Union zu diskreditieren. Sie sind Teil eines Krieges, den Russland mit Hilfe von Desinformation gegen die liberalen Demokratien des Westens führt. Gesteuert wird dieser Krieg von der Präsidialverwaltung im Kreml. Die staatlichen und einige wenige nichtstaatliche Medien werden dafür wöchentlich instruiert.“
Dass diese Desinformationen wirksam sind, zeigte sich Anfang 2016 daran, dass 12 000 Russlanddeutsche gegen die Regierung Merkel und die angebliche Vergewaltigung eines russlanddeutschen Mädchens durch arabische Migranten demonstrierten, die es nie gegeben hatte!
Ist die EU auf diesen Propagandakrieg vorbereitet, der von Russland geführt wird? Eher nein. Jedenfalls besteht vor allem Uneinigkeit. Und die EU-„Außenministerin“ Federica Mogherini gilt nicht als Russlandkritikerin.
Sind z.B. die Bundestagswahlen 2017 gefährdet? Der tschechische Rundfunkfachmann Jakub Janda, der den russischen propagandistisch-agitatorischen Komplex erforscht, sagt dazu: „Putin wird den ganzen Werkzeugkasten der Propaganda und Desinformation nutzen, um im Wahlkampf gegen Angela Merkel vorzugehen.“ Damit folgt Putin den von Wladimir I. Lenin vorgegebenen Linien der Agitation und Propaganda. Allerdings auf dem technischen Niveau von Netzattacken und Cyberangriffen.