1309: Union vor der Zerreißprobe

Angela Merkel hat die Verantwortung für die Wahlniederlage in Mecklenburg-Vorpommern übernommen. Ihre Politik treibt CDU und CSU auseinander. Die Bundeskanzlerin polarisiert mit ihrer Flüchtlingspolitik. Damit hat sie das Land gespalten. Viele Menschen glauben, dass Merkel weg muss. Nun wird die Lage dadurch schwieriger, dass auch in der SPD und bei den Grünen die Kritik an der Merkelschen Flüchtlingspolitik lauter wird (die Ratten verlassen das sinkende Schiff).

Nico Fried (SZ 6.9.16) sieht hier für Angela Merkel zwei extreme Alternativen:

1. Durchziehen. Und die Bundestagswahl zum Plebiszit über ihre Flüchtlingspolitik machen. Da mag es sogar Wähler geben, die dann die Union wählten, obwohl sie es ansonsten fast noch nie getan haben.

2. Zurücktreten. Das wirkte natürlich wie eine Kapitulation. Aber wenn man die Stimmen aus der CSU und von Sigmar Gabriel hört, legt sich diese Alternative durchaus nahe.

Nico Fried: „Mit der ersten Variante hat Merkel durchaus die Chance, noch einmal eine Wahl zu gewinnen. Mit der zweiten Variante würde sie ganz sicher Geschichte schreiben.“

Was sagt die Union dazu?

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.