3346: Kirik Douglas wollte Senta Berger küssen.

Im Vorgriff auf ihren 80. Geburtstag im Mai ist die hoch-renommierte Schauspielerin Senta Berger (z.B. Kriminalrätin Dr. Eva Prohacek) von Katja Nicodemus für die „Zeit“ (8.4.21) interviewt worden. Nicodemus greift dazu auf Bergers Autobiografie „Ich hab ja gewusst, dass ich fliegen kann.“ (2006) zurück. Darin hat Senta Berger auch über Hollywood berichtet, wo sie von 1961 bis 1969 gearbeitet hatte.

Berger: „Eine wirklich absurde Situation habe ich mit Kirk Douglas erlebt, der ja aus einer russisch-jüdischen Emigrantenfamilie kommt. Er versuchte, mich gegen meinen Willen zu küssen, und als ich meinen Kopf wegdrehte, sagte er: ‚Your people killed my people.‘ Das fand ich eine unglaubliche Zusammenführung. Darüber hätte man vielleicht mal mit der Psychoanalytikerin Margarete Mitscherlich sprechen müssen. Über diese erotische Anziehung, die ein ‚war baby‘ offensichtlich hatte. Über die Faszination der Erniedrigung, die man ihm zufügen könnte.“