In der großen Krise Europas und im Angesicht des Desasters der europäischen Flüchtlingspolitik erscheint in der „Welt“ (20.2.16) eine halbseitige Anzeige
für Angela Merkel.
Die Federführung dabei hatte die frühere Direktorin des NDR-Funkhauses Hannover, Lea Rosh. Heute hätten die Menschen in der Welt keine Angst mehr vor Deutschland. Die Anzeige bezieht sich ausdrücklich auf die Rede der Germanistin
Ruth Klüger („Weiter leben.“)
im Deutschen Bundestag: „Das war der Hauptgrund, warum ich mit großer Freude Ihre Einladung angenommen … habe, … über die früheren Untaten sprechen zu dürfen, hier, wo ein gegensätzliches Vorbild entstanden ist … mit dem bescheiden anmutenden und dabei heroischen Wahlwort: Wir schaffen das“.
Schließlich: „Frau Bundeskanzlerin, wir wünschen Ihnen Kraft und Erfolg für die kommenden Verhandlungen. Europa, dieses neue Deutschland und die Flüchtlinge brauchen Sie!“
Unterzeichner der Anzeige sind u.a. der Pianist, Dirigent und Opernintendant Daniel Barenboim, die Fernsehmanagerin Christiane zu Salm, die Schriftsteller Clemens Schick und Herta Müller, der Geiger Daniel Hope, der Berlinale-Direktor Dieter Kosslick, der Historiker Eberhard Jäckel, die Schauspieler Edgar Selge und Franziska Walser, die Theaterintendanten Frank Baumbauer und Jürgen Flimm, die Filmregisseurin Jeanine Meerapfel, der Filmproduzent Nico Hofmann und andere.
Darüber freue ich mich.