1194: Hemingway entlarvte großen Bluff.

Donald Trump hat vor einigen Tagen Benito Mussolini zitiert: „Es ist besser, einen Tag lang wie ein Löwe zu leben als hundert Jahre wie ein Schaf.“ Das ist einer dieser blöden Sprüche, die den Menschen imponieren, die immerfort von Größe und Stärke schwadronieren. Er atmet den Geist der Propaganda.

Als er noch Reporter des „Toronto Daily Star“ war, 1923, hat Ernest Hemingway Mussolini schon entlarvt. Er sei „the biggest bluff in Europe“. Es sei „eine sehr gefährliche Sache, den Patriotismus einer Nation zu organisieren, wenn man nicht redlich ist.“

Das erleben wir heute wieder. In Europa und den USA. Dort hat Donald Trump als die größte Luftnummer seit Jahrzehnten Erfolg. Das haben sich die Republikaner selber zuzuschreiben. Und das Misstrauen, die Verachtung und die Wut, die Trump genährt hat, werden wachsen.

„Europa weiß, wie das enden kann. Der Kontinent erlebt gerade selbst die Wiederkehr der starken Männer (und Frauen), die von

Moskau über Budapest und Dresden bis Paris

den verunsicherten Menschen erzählen, alle Probleme seien gelöst, wenn man nur die Schwarzen, Araber, Muslime (oder wer sonst der Sündenbock des Tages ist) aussperre und rauswerfe. Wenn man nur mal kräftig dreinschlage in das verrottete, korrupte ‚System‘.“ (Hubert Wetzel, SZ 3.3.16)

Lassen wir uns nicht in die Irre führen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.