1101: Christian Brückner hat Lust zu lesen.

Christian Brückner, 72, ist der bekanntste Synchronsprecher der Republik. 1969, als ich beim Fernsehen von Radio Bremen mein Volontariat machte, kam er mir schon wie ein alter Hase vor. Seinen Durchbruch hatte er 1967 als Clyde (Warren Beatty) in Arthur Penns „Bonnie und Clyde“ gehabt. Brückner ist die Stimme von Robert de Niro und von Woody Allen in all den Allen-Filmen, in denen Woody als Star noch vorkommt. Nun haben Alexander Hagelüken und Jan Willmroth Christian Brückner für die SZ (27.11.15) interviewt.

SZ: Wie sehr unterscheiden sich die Gagen?

Brückner: Als ich da reinschlitterte, überraschte mich, was für gutes Geld es gab. 300 bis 500 Mark pro Drehtag beim Film, Ende der Sechzigerjahre. Beim Hörfunk gab es Ende der Siebzigerjahre 1.200 Mark für eine Stunde gesprochene Literatur. Das war viel Geld. Ich hatte ja beim WDR den Ruf: Dem Brückner kannst du das Kapital von Karl Marx hinlegen, der liest das einfach so, ohne Vorbereitung. Aber das finde ich unredlich. Ich bereite mich immer sehr lange vor. Wenn ich die Vorbereitung messen würde, verlöre ich den Mut.

SZ: Stimmt es, dass der Regisseur Martin Scorsese Sie persönlich auswählte für Ihren ersten de Niro-Film „Taxi Driver“?

Brückner: Das war auch bloß ein Casting.

SZ: Sie zicken mit Ihrer Stimme ja gar nicht rum. Sie stehen am offenen Fenster, es ist kalt, ein anderer Künstler würde Rosenöl einwerfen oder so.

Brückner: Habe ich nie gemacht. Ich bin ganz selten krank gewesen im Lauf von 40 Jahren. Das gehört auch zu der Disziplin. Du gibst dem einfach nicht nach. Selbst wenn ich eine Nacht durchgesoffen hatte, war ich morgens bereit. … Ich glaube, der wahre Grund für meine Arbeit ist ein erotischer. Ich meine damit: Es ist die Lust am Lesen.

SZ: Erkennen die Leute Ihre Stimme?

Brückner: Ja, dauernd. Inzwischen sprechen sie mich auch oft als Christian Brückner an. Das Schönste sind die Menschen, die mir inzwischen sagen: „Mit Ihnen bin ich aufgewachsen.“ Das finde ich Wahnsinn, da schmilzt mir das Herz.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.