776: Annäherung USA – Kuba

Die neue Annäherung zwischen den USA und Kuba ist allerseits sehr gelobt worden. Aber wir sollten hier keine Illusionen haben. Kuba ist eine Diktatur und bleibt eine Diktatur. Es ist kein Rechtststaat, politiche Gefangene sitzen massenhaft im Gefängnis. Gewerkschaften sind nicht zugelassen. Kuba ist ein in jeder Hinsicht rückständiges Land. Auch ökonomisch. Das hat die linken Event-Touristen aus Deutschland nie gestört, die gerne linke Diktaturen unterstützen.

Auf der anderen Seite stehen die sehr gut organnisierten Exil-Kubaner. Vor allem in Florida, diesem bei Präsidentschaftswahlen so wichtigen US-Bundesstaat. Rund zwei Drittel der Kubaner werden heute von ihren reichen Verwandten aus den USA wirtschaftlich unterstützt.

Kuba fehlt seit langem die ökonomische Unterstützung durch den real existierenden Sozialismus. Nun kommen US-Investoren. Wie vor 1958. Sie wollen ihren Profit durch Glücksspiel und Prostitution. So funktioniert der Kapitalismus. Kuba wird wieder zum „Hinterhof“ der USA.

Aber das Verhältnis der USA zum gesamten Lateinamerika wird sich verbessern. Hoffentlich erstreckt sich die Kooperation nicht ausschließlich auf das Feld der Korruption!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.