1077: Kanadas Verteidigungsminister – ein Sikh

Die Sikhs gelten in Indien als Kriegerkaste. Nun ist einer von ihnen in Kanada von Premier Justin Trudeau zum Verteidigungsminister ernannt worden: Harjit Sajjan. Der aus dem Punjab stammende Kanadier, im Zivilberuf Polizeioffizier, hatte sich im Afghanistan-Krieg mehrmals als Aufklärungsoffizier gegen die Taliban bewährt. Sein Kommandeur schrieb über ihn: „Sajjan hat nicht nur ein hohes Maß an Intelligenz und Erfahrung in seinen Analysen gezeigt, er hat auch bemerkenswerten persönlichen Mut bewiesen und hat oft mit direktem Feindkontakt gearbeitet, um Informationen zu sammeln und Verdachtsmomente zu bestätigen.“

„Er hat sich fast täglich Situationen ausgesetzt, die mit schweren persönlichen Risiken verbunden waren.“ „Er war der beste singuläre Aufklärungsaktivposten im Kampfgebiet, und seine harte Arbeit, sein persönlicher Mut und seine hartnäckige Entschlossenheit haben zweifellos vielen Koalitionskräften das Leben gerettet.“ (Clemens Wergin, Die Welt 7.11.15)

In der Ernennung Sajjans kommt die Kernidentität „des Westens“ zum Ausdruck. Da kommt es nicht darauf an, woher einer kommt oder was er für einer Religion anhängt, sondern ob und wie er sich für unsere westlichen Werte einsetzt.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.