Am 24.11.14 um 0.20 Uhr zeigt die ARD den Film „Nemesis“ der Regisseurin Nicole Mosleh. Darin spielen Susanne Lothar und Ulrich Mühe, im richtigen Leben ein Ehepaar, die Selbstzerfleischung eines Ehepaars. Die Schwester der Frau ist vor einem Jahr ermordet worden. Hat der Ehemann damit etwas zu tun?
Christine Drössel (SZ 21.11.14) empfiehlt den Film. Und sie macht aufmerksam auf dessen eigentümliche Geschichte. Er ist nämlich schon 2006 gedreht worden. Aufgrund von Finanzierungsproblemen gab es nur 13 Drehtage. In der Misere brachte Ulrich Mühe seine Frau als Darstellerin ins Spiel. Beide brillieren in gewohnter Weise, sie sind ja Ausnahmeschauspieler, wie wir sie lange Zeit zumindest als Paar nicht gekannt haben.
Ulrich Mühe starb 2007 an Krebs. Susanne Lothar starb 2012 im Alter von 51 Jahren. Erst danach konnte der Film gezeigt werden, auch weil vorher Susanne Lothar wohl Bedenken gehabt hatte. Christine Drössel verweist im Vergleich auf Michael Hanekes „Funny Games“ (1997) (auch mit Susanne Lothar und Ulrich Mühe). Dieser Vergleich mit dem großartigen Film des einmaligen Michael Haneke sollte uns ermutigen, uns „Nemesis“ anzuschauen.