4110: „NSU 2.0“-Täter verurteilt

Das Landgericht Frankfurt hat den „NSU 2.0“-Täter (54), der aus Berlin stammt, wegen Volksverhetzung, Störung des öffentlichen Friedens, Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole, Beleidigung, versuchter Nötigung und Bedrohung zu fünf Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt. Seit 2018 hatte der Angeklagte per E-Mail, Fax und SMS hasserfüllte Drohschreiben an Rechtsanwälte, Politiker, Journalisten und Vertreter des öffentlichen Lebens gesendet. Betroffen waren u.a. Jan Böhmermann, May Brit Illner, die Kabarettistin Idil Baydar. Begonnen hatte das Ganze mit Todesdrohungen gegen die Frankfurter Rechtsanwältin Seda Basay-Yildiz und ihre Familie. Bei den Ermittlungen war eine rechtsextreme Chat-Gruppe aufgeflogen, in der sich Polizeibeamte ausgetauscht hatten (SZ 18.11.22).