4027: 95 Prozent der Waldbrände werden von Menschen gelegt.

1. 95 Prozent aller Waldbrände werden von Menschen gelegt (Anne Hähnig, Martin Nejezchleba, Zeit 18.8.22).

2. Häufig aus Unachtsamkeit, etwa dann, wenn im Wald benutztes Klopapier angezündet wird.

3. Dürre entzündet keinen Baum, Hitze auch nicht.

4. Einer der Mythen lautet, dass sich ein Baum selbst entzünden kann. Das ist nicht wahr.

5. Es gibt nur zwei Wege, auf denen Flammen natürlich entstehen:

a) durch einen Vulkanausbruch,

b) durch Blitzschlag.

6. Laut Deutschem Wetterdienst fallen Glasscherben als Brandursache aus.

7. Weil Menschen in der Corona-Zeit seltener das Haus verließen, gab es in der Zeit weniger Waldbrände.

8. Die Behörden informieren nur zögerlich über die Tatsachen, weil sie fürchten, ansonsten Hinweise zu geben, wie man ohne Spuren zu hinterlassen, Brände legen kann.

9. Recherchen in abgebrannten Wäldern haben reichlich Stellen mit Grillanzündern und Benzin zutage gefördert.

10. Es gibt Pyromanen, die den krankhaften Drang haben, Feuer zu legen.

11. Von den 19 Waldbränden, die es 2018 in der Sächsischen Schweiz gab, waren 17 von Touristen entfacht worden.

12. Manche Eigenheimbesitzer versuchen, ihr Unkraut mit Gasbrennern zu vernichten.

13. Auf Campingplätzen wird viel noch nicht abgekühlte Asche auf den Kompost geworfen.

14. Lagerfeuer lassen sich nicht durch einen Kreis gelegter Steine eindämmen.

15. Mähdrescher und andere schwere landwirtschaftliche Geräte sind klassische Brandursachen.