3914: Wo soll das ganze Geld eigentlich herkommen ?

In diesen schweren Zeiten wird das Geld aus öffentlichen Haushalten ausgegeben, dass die Heide wackelt. Und wo soll es herkommen? Das Schuldenmachen reißt ein. Eine – gegenwärtig zwar sehr verständliche – gefährliche Methode. 100 Milliarden für die Bundeswehr. 200 Milliarden für Klimaschutz aus Sondertöpfen des Energie- und Klimafonds. Milliarden auch für benachteiligte Familien. Das geht auf Kosten der

Generationengerechtigkeit.

Solange das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe nicht dazwischen geht. Die Jungen müssen den aktuellen 140-Milliarden-Schuldenberg einmal abtragen. Zusammen mit dem Klimawandel eine im Grunde unzumutbare Hypothek.

Wer das Schuldenmachen kritisiert, hört dann häufig, dass die Zukunft ohne massive Investitionen in fossilfreie Mobilität oder Digitalisierung nicht zu haben ist. Dass die Union den Ausbau erneuerbarere Energien behindert hat. Dass Putins Vernichtungskrieg Energiekosten und Verarmungsängste befördert. Usw. „Für sich genommen ist jedes dieser Argumente berechtigt. Im Ergebnis aber macht sich da Verantwortungslosigkeit breit.“ (Constanze von Bullion, SZ 21.6.22) Alle Bürger, auch die Besserverdienenden, mit einem Neun-Euro-Ticket zu beglücken, schafft keine Gerechtigkeit, sondern ist Beschwichtigungspolitik.