3478: Frank Ulrich kandidiert für die SPD.

Frank Ulrich, 63, ist einer der erfolgreichsten Biathleten aller Zeiten. Neun Weltmeistertitel, vier Olympiamedaillen, vier Weltcup-Gesamterfolge holte er für die DDR. Der geborene Thüringer sitzt im Suhler Stadtrat. Er will für die SPD in den Bundestag. Im Wahlkreis 196 kandidiert er gegen den ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen von der CDU, einen Mann vom politischen Zwergenformat eines Ernst Jünger. Sein Vorgänger Mark Hauptmann musste wegen Maskendeals und undurchsichtiger Geschäfte mit Aserbeidschan zurücktreten.

Frank Ulrich ist nicht besonders streitlustig, sondern in Suhl überall bekannt und beliebt. Er ist sich der Probleme wie Deindustrialisierung, Wegzug und Überalterung wohl bewusst. „Man muss den Menschen zugestehen, dass sie nach 30 Jahren sagen: Wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen.“ Wir dürfen aber nicht nur auf die Plattenbauten schauen, die abgerissen werden, sondern sollten die neuen Einfamilienhäuser sehen. In Südthüringen herrscht nahezu Vollbeschäftigung. Sollte Frank Ulrich in den Bundestag gelangen, will er sich insbesondere um den Schul- und Vereinssport kümmern. Einen besseren Interessenvertreter dafür können wir uns kaum vorstellen (Ulrike Nimz, SZ 5.7.21).