3183: Ludwig van Beethoven 250

Ludwig van Beethoven ist 1770 geboren. Getauft wurde er am 17. Dezember. Er gilt als der überragende Vollender der Klassik und Wegbereiter der Moderne. Reinhard Brembeck (SZ 17.12.20) sieht in Beethovens Musik das Zerbrechen der Sicherheit in der Welt und die Behauptung ihrer Unversehrtheit.

„Das bei ihm oft brutale Zerbrechen, Durchbrechen, Stauchen und Überladen alter und ausgedienter Formen zeigt einen Komponisten, der auf die Zerfallserscheinungen in der Politik, Religion, Philosophie, Gesellschaft reagiert.“

„Die Zerstörungen der Französischen Revolution, vorbereitet durch die Aufklärung, aber ließen kein naives Leben mehr zu. Religion, Liebe und Gesellschaftsordnung waren angezählt. Beethoven konnte nur durch kompositorische Gewaltakte und gegen besseres Wissen ihre Unversehrtheit behaupten. Zeugen dieses später als idealistisch verklärten Ringens sind die Oper

‚Fidelio‘,

die Missa Solemnis und

die Neunte Sinfonie,

allesamt Riesenunternehmungen, deren Zwanghaftigkeit Interpreten, Musiker wie Philosophen vor unlösbare Probleme stellen. Diese Stücke überwältigen durch Kraft und geben eine idealisierte Wirklichkeit als real aus. Ein Hauch von kompositorischer Falschmünzerei ist unüberhörbar.“