2722: Thea Dorn übernimmt das „Literarische Quartett“.

Am 6. März 2020 findet das erste „Literarische Quartett“ mit Thea Dorn statt. Ende 2019 hatten sich Volker Weidermann und Christine Westermann zurückgezogen. Dorn selbst war Maxim Biller in das damalige Quartett gefolgt. Dorn ist eine erfolgreiche Schriftstellerin und Journalistin, die nicht immer im Mainstream schwimmt, sondern sich Abweichungen zutraut. So hat sie 2011/2017 gemeinsam mit Richard Wagner

„Die deutsche Seele“

publiziert, in der Stichwörter wie Bergfilm, Feierabend, Gemütlichkeit, Kindergarten, Männerchor, Querdenker, Spargelzeit, Wurst und sehr viele andere reflektiert werden. Ja, darf man das denn heute noch? Kürzlich kam eine 150-seitige Studie für das Auswärtige Amt zu dem Ergebnis, dass es eine

deutsche Nationalkultur gar nicht gebe.

Das muss ich mir einmal genauer ansehen. In Dorns erster Sendung sind die Radiojournalistin Marion Brasch, die österreichische Autorin Vea Kaiser und der Verleger Jakob Augstein zu Gast. Wir schalten ein (FAZ 15.2.20; Kathleen Hildebrand, SZ 15./16.2.20).